An der Stadtmauer

Das denkmalgeschützte Anwesen liegt im ältesten Teil der Stadt Staufen, dem Hinterstädtle.Der Dachstuhl wurde auf das Jahr 1667/68 datiert und steht mit der Rückwand auf der ehemaligen Stadtmauer.
Der Garten liegt im ehemaligen Stadtgraben. Zwischen Wohnhaus und Scheune liegt der ehemalige Feuergraben, der heute als Stadtbächle dient. Beim Wohnhaus sind mindestens zwei Bauabschnitte nachweisbar. Die massiven Umfassungswände des Erdgeschosses, auf welches das vorkragende Obergeschoss in einer Holzrahmenbauweise aufgesetzt ist. Das Wappen über der Eingangstüre ist auf 1613 datiert. Der Hauptzugang von der Spitalstraße wurde verlegt. Über den Hof und eine Außentreppe, die auf die ehemalige Stadtmauer führt, gelangt man nun in die Hauptwohnung. Über einen angebauten Laubengang ist eine kleine Ferienwohnung im Obergeschoss zu erreichen. Durch den Wegfall der ehemaligen Erschließungstreppe im Erdgeschoss entstand auch hier Platz für eine kleine rollstuhlgerechte Ferienwohnung.