Alter Schlachthof – Calvierwerkstatt

Sanierung und Umbau des ehemaligen Schlachthofs.
Das ehemalige städtische Schlachthaus, errichtet im Jahre1913, stellte 2009 seinen Betrieb endgültig ein. Die Stadt Staufen hat sich bei der Auswahl unterschiedlicher Bewerber für die Werkstatt von Christoph Kern entschieden.
So wurde 2010/11 der langgestreckte Bau mit mittigem, giebelbekröntem Resalit und seiner schönen verschiedenfarbigen Klinkerfassade in eine Werkstatt für Chembali- und Clavierbau verwandelt. Der Umbau ist so konzipiert, dass die Werkstatträume auch für gelegentliche Konzerte genutzt werden können. Das Gebäude wurde energetisch saniert und auch für einen eventuellen Dachausbau vorbereitet.
Die regelmäßig stattfindenden Werkstattkonzerte sind eine Bereicherung des kulturellen Lebens in Staufen.